Bunte Politik
Okt 23rd, 2009 | By admin | Category: Für Anfänger und Fortgeschrittene, Nachrichten für KinderVon wegen grau und langweilig: In der Politik geht es ganz schön bunt zu. Das werdet ihr am Sonntag sehen, wenn im Fernsehen über die Bundestagswahl berichtet wird. Denn jede Partei hat ihre eigene Farbe. Rot, schwarz, grün, gelb und dunkelrot sind die Farben der Parteien in Deutschland. Jede Partei hat ganz bestimmte Ideen davon, wie die Welt aussehen sollte.
Wir sprechen von den „Grünen“ wenn wir die Partei Bündnis 90/Die Grünen meinen. Das ist eine Partei, die sich sehr für den Umweltschutz einsetzt.
Die Sozialdemokraten (SPD) werden als „Rote“ bezeichnet. Rot gilt als Farbe der Revolution, also des Kampfes gegen Unterdrückung. Die SPD hat sich vor mehr als 100 Jahren als Partei der Arbeiter gegründet. Arbeiter wurden damals von den Fabrikbesitzern oft schlecht behandelt und begannen sich zu wehren.
Anhänger der Christlich-Demokratischen Union (CDU) werden als „Schwarze“ bezeichnet. Das Schwarz könnte von der Farbe der Pfarrer-Kleidung abgeleitet sein und gibt so einen Hinweis auf die christlichen Werte, die die Partei vertritt. Die CDU selbst wirbt aber lieber in orange.
Das Gelb als Farbe der Freiheitlich-Demokratischen Partei Deutschlands (FDP) soll extra für die Partei „erfunden“ worden sein – von einer Werbeagentur. Hans-Dietrich Genscher, früher ein wichtiger Politiker der FDP, hat man immer an seinem gelben Pullover erkannt.
Für ziemlichen Wirbel sorgen immer wieder die „Dunkelroten“, die Anhänger und Politiker der Partei „Die Linke“. Die „Dunkelroten“ sind radikaler, also „roter“ als die „Roten”. Viele Politiker und Wähler wollen kein Bündnis mit den „Dunkelroten“ – oder sie trauen sich nicht.
Es gibt in den Parteien immer wieder Streit darüber, mit welcher anderen Partei man ein Bündnis eingehen kann. Passt schwarz zu grün? Kann eine Ampel – also ein Bündnis aus Roten, Gelben und Grünen – funktionieren? Oder wie wäre es mit „Jamaika“? Dieses Bündnis ist nach dem Land Jamaika benannt, das in seiner Nationalflagge die Farben schwarz, grün und gelb vereint. Manchmal scheint es in der Politik fast wie in der Modewelt zu sein: Welche Farben zusammenpassen, ist in jeder Saison anders. Meistens beginnt ein Trend ganz unauffällig, wird von anderen nachgemacht und ist dann zum Schluss ganz groß in Mode. Aber es gibt auch in der Politik viele Leute, die nicht jede Mode mitmachen und ihre Lieblingsfarben behalten wollen.
Eva Stern | Zeichnung: Steffen Boiselle | Foto: S. Hofschläger www.pixelio.de