Beutolomäus packt aus
Dez 24th, 2009 | By admin | Category: Flimmern und Rauschen, Für Anfänger und Fortgeschrittene, Nachrichten für Kinder, Rede und Antwort
Für Beutolomäus gibt es keine schönere Zeit als die Wochen bis zum Weihnachtsfest. Obwohl er dann besonders viel zu tun hat, hat er sich für euch ein paar Minuten Zeit genommen und aus seinem Leben als einzig wahrer Geschenkesack des Weihnachtsmannes geplaudert.
Guten Tag, Herr … äh … mh … Herr – ja wie heißen Sie denn eigentlich richtig? Herr Sack klingt ziemlich komisch…
Ich bin Beutolomäus, einfach nur Beutolomäus, der einzig wahre Geschenkesack des Weihnachtsmannes.
Also gut: Beutolomäus, was machst du eigentlich den Rest des Jahres? Es ist ja nicht immer Weihnachten…
Für den Weihnachtsmann und mich gibt es das ganze Jahr über etwas zu tun. Kaum sind alle Geschenke verteilt, beginnen auch schon die Vorbereitungen für das nächste Weihnachtsfest. Da müssen die erfüllten Wunschzettel sortiert werden, mal brauchen wir einen neuen Schlitten oder es kommt ein kleines Abenteuer dazwischen. So wollte vor langer Zeit sogar einmal eine Prinzessin doch tatsächlich Weihnachten mitten im Sommer feiern, nur weil ihr so langweilig war.
Und wie hältst Du Dich fit in der Weihnachtszeit, wenn so viel zu tun ist?
Auch wenn vor Weihnachten immer besonders viel zu tun ist, ist die Vorfreude auf das Fest doch jedes Jahr besonders schön. Wenn in unserer Hütte, also dort wo der Weihnachtsmann und ich zu Hause sind, das Feuer knistert und es so wunderbar nach dem Zimttee vom Weihnachtsmann riecht… Hmm…
Mal ehrlich: Wie ist denn der Weihnachtsmann so als Chef? Du darfst ihm eine Note geben.
Ich hatte noch nie einen anderen Chef außer einmal. Da hat mich die Schneiderfrau Auguste zu einem Müller gelockt und mich an ihn verkauft. Dort musste ich den ganzen Tag Korn zur Mühle bringen – ohne Pause. Aber der Weihnachtsmann hat mich aus der Mühle befreit. Er ist einfach der allerbeste Chef. Also bekommt er von mir eine 1 plus.
Wie kannst du denn die ganzen Geschenke tragen?
Als mich Schneidermeister Johann genäht hat, da hat er ein ganz besonderes Garn benutzt, nämlich Nordpolgarn. Das ist unendlich belastbar. Als ich dann den Weihnachtsmann kennengelernt habe, haben wir das ausprobiert. Es hat geklappt: Ich kann unendlich viele Sachen tragen.
Wo wir schon beim Thema Nähen sind: Tut es weh, wenn man einen Flicken bekommt?
Nein, das kitzelt.
Was ist das Schönste an Weihnachten für dich?
Weihnachten selber ist einfach das Schönste: Wenn der Weihnachtsmann am Heiligen Abend unseren Rentierschlitten anspannt, alle Geschenke in mir verstaut sind und wir die Kinder besuchen. Ihre Freudenschreie und glücklichen Augen bei der Bescherung sind das Schönste am Weihnachtsfest.
Wäre es dann nicht toll, wenn das ganze Jahr über Weihnachten wäre?
Aber dann hätten die Kinder gar keine Zeit mehr, mit ihren Geschenken zu spielen oder sich auf das nächste Weihnachtsfest zu freuen. Denn die Vorfreude gehört doch genauso zu Weihnachten wie die Bescherung oder das Zusammensein mit der Familie.
Gibt es etwas, was dich traurig macht, Beutolomäus?
Wenn sich die Menschen über nichts mehr freuen können. Vor allem Erwachsene freuen sich viel zu wenig. Traurig ist auch, wenn sich der Weihnachtsmann nicht mehr an Weihnachten und an mich erinnern kann.
Du meinst, so wie in dem neuen Abenteuer “Beutolomäus und die vergessene Weihnacht”?
Der skrupellose Manager Richie Raff hat meinem Chef einen “Tee des Vergessens” untergejubelt. Denn Richie hat einen gemeinen Plan: Anstelle vom Weihnachtsmann sollen künftig die Kinder ihre Geschenke nur von seinem Konzern GameToy bekommen.
Das ist total gemein. Aber zu den Geschenken habe ich noch eine Frage: Wieso bekommen manche Kinder ganz viele Geschenke und andere nur ein ganz kleines?
Der Weihnachtsmann und ich bringen den Kindern das, was sie sich wünschen. Wir erfüllen ihre Herzenswünsche. Die stehen nicht immer auf den Wunschzetteln.
Ich verstehe. Das ist also der Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und einem geldgierigen Unternehmer wie Richie Raff?
Genau. Es kommt nicht darauf an, ob ein Geschenk besonders groß ist oder ob man ganz viele Geschenke bekommt. Es kommt darauf an, den anderen eine Freude zu machen.
Schenkt der Weihnachtsmann dir auch was zu Weihnachten?
Mein gößter Herzenswunsch ist schon erfüllt, nämlich der einzig wahre Geschenkesack des Weihnachtsmannes zu sein. Und über einen neuen Flicken ab und zu freue ich mich auch.
Beutolomäus, vielen Dank für das Gespräch und viel Spaß beim Geschenkeschleppen!
Eva Stern | Foto: Kika/Antje Dittmann
erschienen in: Die Rheinpfalz (Ludwigshafen), Thüringer Allgemeine (Erfurt), Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (Essen), Siegener Zeitung