Schwarzbuch Text
oder: Ich drucke einen Rasenmäher
Lautlos, leistungsstark, extrem sparsam, umwerfend günstig. Und das Design: Total angesagt. So rustikal-elegant-ursprünglich-kühl-distanziert und doch voll emotional. Also wenn ich mir heute einen Rasenmäher kaufe, dann diesen. Und nur diesen. Hier und jetzt, bei Herrn Kaiser im Küchenstudio in Hamburg-Mannheim.
Ob ich was genommen habe? Das fragen S i e mich? Ich bin voll nüchtern. Leider. Sie tragen doch Ihren Werbeetat ins Küchenstudio und kommen mit einem Rasenmäher wieder raus. Obwohl Sie eigentlich nur einen guten Text wollten. Guter Text: Zwei schöne, schlichte Worte. Vor allem keines zu viel.
Natürlich nichts im Vergleich zu den kreativen, einzigartigen, interessanten, verständlichen, gründlich recherchierten, zielgenauen, individuellen, maßgeschneiderten Wortlösungen professioneller Texter. Donnerwetter! Das muss dem Kunden wirklich einer mal so deutlich sagen. Nicht, dass der wieder diese einfallslosen, faden, uninteressanten, unverständlichen, schlampig recherchierten 0-8-15-Texte verlangt. Und dann auch noch pampig wird, wenn der Praktikant in der Buchstaben-Versuchsküche oder die Tastenfee aus dem Vorzimmer nicht augenblicklich den Prosa-Turbo einschalten. Da rennt der doch sofort zum Text-Laien von nebenan oder zum Freizeit-Literaten um die Ecke. Kennt man doch, diese Kunden.
Sie stehen nicht auf große Riesen und kleine Zwerge, die weiße Schimmel übers grüne Gras treiben? Sie wollen einfach nur guten Text? Wusste ich’s doch – Sie gehören zu den Guten! Immerhin wissen Sie schon mal, was Sie wollen. Wo Sie das bekommen, ist Ihnen aber noch nicht so ganz klar – sonst wären Sie doch neulich nicht mit diesem Ungetüm aus dem Küchenstudio gerollt.
Haben Sie das eben bemerkt? Eins, zwei, drei, vier Pleonasmen! Uiuiui. Also wenn das nicht professionell ist. Da hab’ ich Ihnen aber mal so richtig gezeigt, was ich alles kann. Weitere Stilmittel kosten allerdings extra.
Schön, dass Sie mitlachen können.
Und während Sie jetzt grübeln, ob weißer Schimmel wirklich ein Pleonasmus ist, bin ich mal kurz weg. Ich brauche ein neues Rad. Das kaufe ich in diesem Superladen. Der Verkäufer hat mir da ein ganz individuelles und maßgeschneidertes Angebot gemacht. Mein einzigartiges Fahrrad soll sogar fahren können, hat er mir versprochen! F-a-h-r-e-n! Also – wow: Jetzt weiß ich gar nicht, was ich noch sagen soll.
Doch: Ich bin keine Agentur. Ich bin nur ich. Und ich kann nur gut. Halbe Sachen sind ganz und gar nicht mein Ding. Vom Honorar möchte ich mir was Nettes kaufen. Nach Abzug von Steuern, Krankenversicherung, Altersvorsorge, Büro- und Materialkosten und dem bisschen Kleingeld zum Leben – Sie wissen schon: Essen und Wohnen und so.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage. Sie sind doch an guten Texten, Ideen und Konzepten interessiert – oder warum haben Sie bis hierhin gelesen? Ach ja: Ich kann nicht nur schwarz. Ich kann auch weiß – und trotzdem gut.
Der Herr Kaiser im Küchenstudio ist übrigens total sauer. Neulich hat ihn ein Kunde gefragt, wo man den Rasenmäher drucken lassen kann. Komiker!